High End 2015 Messebericht

Die diesjährige HIGH END Messe 2015 in München ging vom 14. bis 17.Mai, die weltweit wohl größte Show der HiFi-Szene.

Am 14.Mai war Händlertag und wir waren da und haben uns für Sie umgeschaut und umgehört. Was uns beeindruckt hat, war die immer größer werdende Anzahl von Herstellern und Anbietern in der HiFi-Welt - was uns (und nicht nur uns) dabei aber ein Rätsel ist, wo um alles in der Welt die Käufer für die Produkte dieser unglaublich vielen Hersteller mit der schier nicht mehr zu überblickenden Menge an Produkten herkommen sollen. Aber die Szene lebt und die Vielfalt belebt. 

Die Analog-Szene war sehr stark vertreten, aber es gab wenig Neues, das uns überzeugt hat. Übertechnisierte Plattenspieler, die aussehen wie Geschütztürme oder Bohrinseln sind Designobjekte, aber selten klangrelevante Entwicklungen.  Wir haben  nach einem interessanten Plattenspieler im Preisbereich unterhalb eines Linn LP 12, also um ca. 2000.- gesucht, aber da ist noch keine endgültige Entscheidung gefallen.

Auf digtalem Gebiet ist das Angebot an DACs und USB-Geräten und Bluetooth riesig, aber das sind eigentlich fast alles Irrwege was die Übertragung (USB ist allein vom Kabel her ein schlechter Standard !), was die Ergonomie und Bedienung und die Zukunftsfähigkeit angeht. Da sind Firmen wie LINN, die konsequent auf Netzwerkstreaming mit bester selbstentwickelter und updatefähiger Technik im offenen Standard setzen sehr viel weiter.

Da ein vollständiger Überblick ohnehin nicht zu bewerkstelligen ist, beschränken wir uns auf einige wenige Schlaglichter und auf die Vorstellung von Produkten, die Sie demnächst bei uns im Klangstudio antreffen werden. 

Traditionsgemäß sind einige unserer wichtigsten Hersteller (LINN, B&W, ACCUPHASE ) nicht auf der HighEnd vertreten, da sie andere Konzepte der kundennäheren Produktpräsentation bei ihren Händlern bevorzugen, z.B. Linn mit den regelmäßigen Linn Lounges.

Es gibt immer Ungewöhnliches  zu sehen und zu bestaunen... 

Bei Project sahen wir den 3-Motoren-Plattenteller-Antrieb, ein interessantes Konzept. Aber die ganz große Show war das riesige Baßhorn, das in einer Halle aufgestellt war. 

AUDIO PHYSIC bringt wieder eine AVANTI

Die "Avanti" war viele Jahre der Klassiker bei Audio Physic, aber in den letzten Jahren wurde diese Modellbezeichnung nicht mehr verwendet. Jetzt kommt endlich wieder eine neue AVANTI mit neuen technischen Details und wunderschöner Optik. Neu ist das interne Baßmodul, eine Abkehr von den seitlichen Bässen anderer Modelle von Audio Physic. Damit wird die AVANTI unkritscher in der Aufstellung. Sie klingt ausgesprochen transparent und weiträumig und hat uns auf Anhieb gefallen. Auch in der Außengestaltung geht Audio Physic neue Wege. Auf das eigentliche Gehäuse ist die Außenverkleidung in Form von Glas- oder Holzflächen aufgeklebt. Das gibt viel Freiraum für Farben und Furniere. Die Preise starten bei rund 5000.-/Paar. In der STEREO ist schon der erste sehr positive  Test zu lesen.  Wir haben die Avanti in der Ausführung "Ebony Makassar Hochglanz" für die Vorführung bestellt. Sie kommt Ende Mai. 

DEVIALET : Phantom - Implosive Sound Center

Die Bezeichnung, die Devialet dem neuen aktiven Lautsprecher gibt klingt martialisch - und der PHANTOM wurde dem auch gerecht. Er macht gewaltig Druck und liefert ein erstaunliches, abgrundtiefes Baßvolumen aus ganzen 7 Litern Gehäusevolumen.  Ein hochwertiger Lifestyle-Lautsprecher für digitale Musik vom Computer, Tablet oder Streaming-Dienst - wahlweise einzeln (Mono !), paarweise (Stereo) oder im Multiroom-Verbund einsetzbar. Man legt den PHANTOM einfach auf den Boden, montiert ihn mit Wandhalter an die Wand oder setzt ihn auf den verfügbaren Ständer. Es gibt ihn mit 750 und 3000 Watt für 1690.- bzw 1990.-€. Der Liefereinsatz soll in den nächsten Wochen sein. 

Rillentief sauber mit dem VINYL CLEANER

Der AUDIODESK Vinyl Cleaner ist eine feine Sache für Analog-Fans: diese Maschine reinigt per Ultraschall in einem Arbeitsgang beide Seiten einer Schallplatte in kurzer Zeit - einfach LP oben einstecken, einschalten - fertig ! Der Ergebnis: perfekter Klang vom Vinyl. Wir haben die Maschine demnächst im Studio. Der Vinyl-Freak kann sie bei uns kaufen ( 2299.-) und wer diese Ausgabe scheut, kann bei uns seine / ihre Platten gegen Gebühr reinigen. Da die neue Maschine bestellt ist gibts unsere Transrotor-Plattenwaschmaschine aus dem Studio zum Sonderpreis zu kaufen. Siehe Angebote.

Mobil und Klangstark - ASTELL & KERN Junior

Die mobile Playerfamilie von Astell & Kern, dem Trendsetter bei mobilen Playern für Musik bis hin zu Studio-Master Qualität, bekommt Nachwuchs: der kleine und schlanke AK Junior rundet mit seinem Preis von nur 599.- das Portfolio  ab. Ein toll klingender, wertiger und handlicher Mobilplayer. Schlankes Vollmetallgehäuse, 64 GB Speicher.  Sobald er lieferbar ist, haben wir ihn da. (ca. Ende Mai)

Headphone Gallery

Kopfhörer stehen wieder sehr hoch in der Gunst der Musikliebhaber, aber wohin damit, wenn der Hörer nicht auf dem Kopf sitzt ? Und wohin mit dem Kabel? LEHMANN, bekannt für seine Phonostufen und Kopfhörerverstärker, hat sich des Themas angenommen. Das Ergebnis ist ein formschöner und praktischer Kopfhörer-Wandhalter aus schwarzem oder weißen Acrylglas mit Kabelfach. Schick, praktisch, wertig. Haben wir ca. Ende Mai im Studio.

BOX IT - ein kreatives HiFi-Möbel Konzept von CREAKTIV

Die Module von BOX IT sind frei kombinerbar, können mit einem soliden Aluminium-Rahmen als Rückgrat als freistehendes Rack gestellt werden oder als wandmontierte Lösung eingesetzt werden. In jeden Fall hat man die freie Wahl bei den Maßen und unter vielen Oberflächen. Sogar die Kanten können individuell ausgesucht werden und auch unterschiedliche Dekors auf den Außenseiten und an den an den Innenseiten sind möglich. Genial ist die wandmontierte Lösung: man kann das ganze Möbel mit allen Geräten darin wegklappen und kommt an die versteckte Verkabelung auf der Rückseite heran.

HMS Energia MK II - ohne Strom geht garnichts

Nach 20 Jahren Bauzeit gibt es von HMS jetzt einen Nachfolger für die erfolgreichen ENERGIA Steckerleisten. Eine gute gefilterte Netzleiste hat die Aufgabe die HiFi-Anlage zu schützen vor Überspannung aus dem Netz und gleichzeitig mit besonders sauberem Strom zu versorgen für besseren Klang. Beide Aufgaben erfüllen die ENERGIA Netzleisten ausgezeichnet. Die neuen MKII Modelle gibt es mit 5 bis 13 Steckplätzen, mit pro Steckplatz wählbarer Filterung und Anpassung, wahlweise mit Kaltgeräte-Eingangs und Ausgangsbuchse für das Andocken einer weiterern Energia-Leiste und in der Version ENERGIA MK II DCS mit Gleichstrom-Filterung. Wir bekommen sie herein in der 2. Maihälfte.