Aktuell im Klangstudio

Rainer Pohl bei der STEREO

Rainer Pohl installiert einen Linn LP 12 bei der Stereo zum Test

45 Jahre Linn Sondek LP12 - Ein guter Grund für die Zeitschrift STEREO diesen legendären Plattenspieler in seiner aktuellen Topversion zu testen.

LINN hat also der STEREO einen Klimax LP12 geschickt. Aber der wird nun einmal ab Werk in Einzelteilen ausgeliefert und der Linn-Händler montiert und justiert ihn für den Kunden. 

Also kam bei der STEREO eine Ladung Kartons an mit Laufwerk, Subchassis, Tonarm, System, Motorsteuerung, Phonostufe... 

Thomas Saheicha von Linn fragte mich, ob ich den LP12 im Hörraum der STEREO installieren könnte. Ich fühlte mich "gebauchpinselt" und sagte sofort zu. 

So stand ich dann am 8.August nachmittags in den Räumen der STEREO, übrigens ein Paradies für HiFi-Freunde, und machte mich an die Arbeit. Matthias Böde, der den Testbericht schreiben wollte, nahm mich sehr freundlich in Empfang und gemeinsam ging's ans Werk. Er ließ sich von mir bei der Montage alle Details zeigen und packte auch selbst mit an.

Ich habe ein wenig länger gebraucht für die Einstellung der Federung als normal. Einen LP12 baue ich normalerweise auf und lasse dann die Federung noch für mindestens einen Tag ruhen, ehe ich die Endjustage mache, die dann beim Kunden für Jahre stimmt. Hier musste alles gleich perfekt sein für den Test und ich habe 2mal nachstellen müssen, aber dann war's auch richtig gut.

Was dann kam war "großes Kino". Inzwischen waren aus Redaktion und Verlag alle gegangen und Matthias Böde und ich hatten eine tolle Hörsession. "Kennen Sie diese Aufnahme schon" oder "das müssen Sie unbedingt hören", Herr Böde hatte sichtlich Spaß daran immer neue tolle Aufnahmen aufzulegen, was dazu führte, dass ich noch in derselben Nacht einige LPs bestellte. Der "Hammer" war die einseitig gepresste 45er Pressung von Harry Belafontes Carnegie Hall Konzert. Die gibt es leider nur noch antiquarisch zu Phantasiepreisen.

Es war ein schönes Erlebnis und mein Dank geht an STEREO und Matthias Böde für die freundliche Aufnahme und an LINN dafür dass sie mich dort hingeschickt haben.  Und ganz besonders an Linn-Gründer Ivor Tiefenbrunn, der vor 45 Jahren den genialen LP12 aus der Taufe hob. Kein anderer Plattenspieler hat mir jemals soviel Hörspaß bereitet.

 

Jetzt bin ich gespannt auf den Test in STEREO 10/2018.

 

 

Test der Federung
Herr Böde baut das Lager ins Subchassis
Fertig, zuschrauben!
Im STEREO Hörraum