Harbeth

Die Neuinterpretation der BBC Monitore

Die Britische Lautsprechermanufaktur steht seit Jahrzehnten für  offenen, natürlichen Klang.
Ursprünglich gegründet zur Kommerziellen Produktion  der berühmten BBC-Monitor-Lautsprecher. In der Folge hat Harbeth die Lautsprecher weiterentwickelt in Richtung von mehr Tarnsparenz, Lebendigkeit und Dynamik ohne die traditionellen Tugenden zu verwässern.

Es gibt ein paar Besonderheiten, die auffallen. Auf Abbildungen sieht die Lautsprecher meist ohne Frontbespannung, damit man sieht was drinsteckt. Betrieben werden sie aber grundsätzlich aus klanglichen Gründen mit Bespannung. 
Außerdem fällt auf, dass die Rückwand und die Schallwand mit vielen Schrauben verschraubt sind. Das ist aufwändiger als die heute üblichen Gehäuse aus einem Guß. Harbeth macht das, weil dadurch die einheitliche Resonanzfrequenz eines  einteiligen Gehäuses vermieden wird.
Das Programm umfaßt nur Lautsprecher im "Bookshelf"-Format, keine Standboxen. Damit vermeidet man die Probleme die durch die Bodenaufstellung entstehen.

Uns haben diese Lautsprecher und ihre kompromißlose Konzeption total überzeugt.

Hören Sie selbst bei uns im Klangstudio ! Von den 5 Modellen haben wir in der Regel 2 oder drei da.

Harbeth P3 ESR XD

klangstarker Winzling

Die berühmte BBC - LS 3-5A war die Urahnin der Harbeth P3. Es ist Phänomenal, was diese Box im Format eines Schuhkartons an Musikalität versprüht. Am besten frei auf den passenden Ständern, aber auch bei Regalaufstellung.
Klarheit, ein Bass, der auf den Punkt spielt - wenn auch aufgrund der Kleinheit natürlich nur begrenzt druckvoll - und selbstverständliche Natürlichkeit und Offenheit.
Diese Lautsprecher ist der Minimonitor par Excellenz !

Lieferbar in mehreren Hölzern (Kirsche, Olive Ash, Rosewood, Walnut) und Satin weiß und schwarz.
Maße: 306 x 190 x 184 mm        Gewicht 6,1 kg

Paarweise gematcht,   Wirkungsgrad 82 dB,  Impedanz 6 Ohm,  
Chassis: 110 mm RADIAL2 Tiefmitteltöner, 19mm Ferrofluid Hochtöner
Empfohlene Verstärkerleistung: ab 15 Watt

Preis: ab 3115.-/Paar

Harbeth C7ES-3 XD

kraftvoller Bookshelf Lautsprecher

Der C7 ist ein klassischer "Regallautsprecher", der allerdings wie Alle am besten auf einem Paar Ständern frei aufgestellt spielt. Aber eben durchaus auch mit Erfolg im Regal und da ist er dann ein Problemlöser für Alle, die einen voluminösen Klang  im Bass wünschen aber keine freistehenden Lautsprecher.

Mit einem gutmütigen Impedanzverlauf, einer Impedanz von 8 Ohm und einem Wirkungsgrad von 86 db stellt der C7ES-3 XD auch weniger highendige, normale gute Verstärker nicht vor unzumutbare Aufgaben. Aber wenn es denn von vorne Highendig kommt, dann kommt es auch echt highendig wieder heraus!
Mit anderen Worten: dieser Lausprecher hat ein sehr weites Einsatzfeld ! Und mit seiner edlen Verarbeitung stellt er auch ein Schmuckstück dar.

Zum Klang hier ein Testzitat (fairaudio 2/22)" Als dann Sinatras whiskygetränkte und zigarettengeräucherte Stimme einsetzt, stellt sich unmittelbar Gänsehaut ein".

Wir haben im Klangstudio diesen Lautsprecher getestet mit Musik von Chopin bis Black Sabbath - er kanns !

Maße: 520 x 272 x 305 mm,  Gewicht 13,2 kg,  paarweise abgestimmt.

Tieftöner:  Harbeth RADIAL2  200mm,  25mm Ferrofluid Hochtöner,
Gehäuse: Kirsche, Tamo Esche, Walnuß

Preis: 4450.-/Paar

Harbeth M 30.2XD

Genauigkeit und Auflösungsvermögen sind die Merkmale des neuen Harbeth M30.2XD Monitor Lautsprechers. Besonders der für die Musik– und Sprachverständlichkeit so wichtige Mittelton-Bereich erreicht mit der M30.2XD eine frappierende Natürlichkeit und Klarheit.

Die M30.2XD ist der perfekte Lautsprecher für kleine und mittel große Räume und Verstärker ab einer Leistung mit 50W pro Kanal.
Die M30.2XD provoziert durch ihr hohes Auflösungsvermögen den Betrieb an den besten HiFi Komponenten. Auch wenn dieser Lautsprecher wie alle Harbeth Lautsprecher für den Endverstärker keine schwierige Last darstellt und bereits mit 50W eine ausreichende Spielfreude entfaltet, sollten die davor geschalteten Komponenten das Musiksignal möglichst unversehrt und mit guter Dynamik an den M30.2XD Lautsprecher weiterleiten, denn bei allem Auflösungsvermögen denkt sich dieser Lautsprecher nichts aus.

(Kommentar entnommen von der Webseite des deutschen Importeurs www.inputaudio.de )  Eigener Kommentar folgt, aber der oben stimmt !

Maße:460 x 277 x 275 mm,  Gewicht 11,6kg

Gehäuse: Kirsche, Tamo Esche, Walnuß  und begrenzt auch Satin schwarz

Preis: ab 5250.-